Team

Breadcrumb

Team

TOGETHER EVERYONE ACHIEVES MORE

Teamwork und eine gelebte Hands-on-Mentalität stehen bei uns an oberster Stelle. Wir streben danach, unsere internen Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung der alltäglichen Aufgaben. Unser Team denkt innovativ, lösungsorientiert und nachhaltig.


Geschäftsführung

Tajo Adler
Chief Executive Officer

Vollblutunternehmer & Visionär
Genau wie bei seinem leidenschaftlichen Hobby Tennis, nimmt Tajo auch im Geschäftsleben jeden Ball an und versucht ihn zu verwandeln. Sehr zielstrebig steckt er sein Team mit seiner Vision an und führt sie in eine Welt, in der Energie ausschließlich erneuerbar hergestellt wird.

Klaudia Szymanczyk
Assistenz der Geschäftsführung

Organisationstalent & Adlerauge
Mit ihren kreativen Ideen und ihrem Organisationsgeschick unterstützt Klaudia seit 2020 die Geschäftsführung bei ADLER und arbeitet als persönliche Assistenz im Unternehmen. Die gebürtige Bremerin hat es vor kurzem ins schöne Hamburg verschlagen, und bleibt damit Norddeutschland weiterhin treu.

Joscha Lauer

Joscha Lauer
Chief Operating Officer

Nachhaltigkeitsprofi & Weltverbesserer
Der studierte Elektroingenieur lebt das Thema der nachhaltigen Energieerzeugung und steckt das Team regelmäßig mit seiner passionierten Einstellung an. Als Vorbild in diesem Bereich verfügt er außerdem über ein umfangreiches technisches Wissen in der Projektentwicklung und elektrischen Auslegung von Ladeinfrastruktur. Heute leitet er bei ADLER den Bereich Projektentwicklung.

Henrik Jonsson
Assistenz der Geschäftsführung

Armin von Lewinski
Chief Financial Officer

Naturbursche & Zahlenfuchs
Armin hatte bereits früh etwas für Zahlen und Technik übrig: Eigene Fahrrad- und Seifenkistenwerkstatt, Mathe-LK, BWL-Studium, DVFA-Investmentanalyst inklusive. Eine weitere Leidenschaft ist seine Liebe zur Natur. Aufgewachsen als Sohn eines Forstmannes hat er den nachhaltigen Umgang mit der Natur früh verinnerlicht. Im Team von ADLER in Hamburg verbinden sich diese beiden Aspekte perfekt: Eine Win-Win-Situation.

Femke Marsch
Chief Human Ressources Officer

Organisationstalent & Super Mom
Mit diplomatischem Geschick, Empathie und Erfahrung im Personalwesen leitet Femke die Abteilung und steht einem dabei immer mit Rat und Tat zur Seite. Ihr Organisationstalent beweist sie nicht nur im Job, sondern auch als Mutter einer einjährigen Tochter, indem sie das alltägliche Familienleben neben der Arbeit mit Bravour meistert. Leidenschaftlich gerne besucht sie das Theater und begeistert sich für Reisen und Abenteuer. Dabei ist sie wie auch in ihrem Job am liebsten selbst aktiv und steht als Schauspielerin auf der Bühne oder schwimmt in Malaysia mit Schildkröten um die Wette.


Projektentwicklung

Karina Wiening
Teamleiterin Ladeinfrastruktur HPC

HPC-Spezialist & Nachhaltigkeitsguru
Karina will einen Unterschied machen – und das lebt sie privat und beruflich. Zur gezielten Unterstützung des Projektmanagements im Bereich Elektromobilität ist Karina Wiening Anfang 2020 in das Team geholt worden. Sie hat zuvor bereits Erfahrungen als Projektmanagerin bei der VentusVenture gesammelt. Aktuell arbeitet sie unter der Leitung von Joscha Lauer im Projektmanagement des Shell-Mandates.

Amir Mahdavi
Projektingenieur Elektrotechnik

Hauke Fröhlich
Teamleiter Projektmanagement

Fröhlich für die gute Sache
Bei dem Wirtschaftsingenieur aus Schaumburg ist der Name Programm. Mit seiner positiven Lebenseinstellung will er das Thema Nachhaltigkeit als Senior Projektmanager bei ADLER auch beruflich in den Fokus stellen und mit eigenen Konzepten neue Impulse setzen. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, wenn er nicht gerade läuft oder Musik macht.

Katharina Geier
Projektentwicklerin

Richard Schoft
HSE-Manager

Daniela Baier
BGM & HSE-Managerin

Lennart Steiger
Technischer Projektmanager

Jan Famulla
Assistenz tech. Planung

Maria Julia Gofferjé
Projektentwicklerin

Jennifer Mull
Assistenz Projektmanagement

Jan Nils Prochnow
Leitung Tech.

Hard Rocker & AC&DC Experte
Jan Nils ist mit seinem Wechsel zu ADLER auch seiner Heimat und seinem Lieblingsfestival in Wacken wieder etwas näher gerückt: Der gebürtige Schleswig-Holsteiner hat Erneuerbare Energien als Wirtschaftsingenieur studiert und schon viele Erfahrungen als Projektmanager für Leistungselektronik und Erneuerbare Energien gesammelt. Bei ADLER ist er unter anderem für die Projektentwicklung der Shell-Ladeinfrastruktur zuständig, unterstützt zusätzlich aufgrund seines umfangreichen Wissens im PV-Bereich auch die Projektentwicklung von PV-Dachanlagen.

Marcel Verbocket
Technischer Planer

Timo Schaefflein
Assistenz Projektentwicklung

Johanne Dannecker
Junior Projektmanagerin

Melanie Götzel
Junior Projektmanagerin HPC

Sören Fischer
Senior Projektmanager Projektentwicklung

Natur- und umweltverbundener Wassersportler Um der nächsten Generation von Menschen & Tieren einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, möchte Sören auch beruflich einen Beitrag zur Energiewende leisten. In dem Ausbau von Photovoltaik & Elektrifizierung sieht er wichtige nachhaltige Lösungsansätze für einen globalen technischen Wandel. Nach langjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur & Teamleiter in der Automobilindustrie absolvierte er noch ein Zweitstudium im Bereich nachhaltiger Energiesysteme. Mit seiner positiven und engagierten Art bereichert er seit 2022 das ADLER Team als Senior Projektmanager in der Projektentwicklung. Abseits des beruflichen Alltags findet man Sören als passionierten Wassersportler meistens an der Nord- oder Ostseeküste zum Kitesurfen oder Wellenreiten.

Nicola Schomaker
Projektmanagerin HPC

Florian Bühnemann
Werkstudent HPC

Kai Weindock
Junior Projektmanager

René Jung
Projektmanager HPC

Henning Papen
Bauleiter HPC

Thomas Spehr
Technischer Einkäufer

Mateusz Wenclik
Senior Ingenieur Netzintegration


Projektrealisierung

Julian Bernauer
Projektmanager

Michal Bartoszewski
Assistenz Projektmanagement DC

Jonas Rosen
Teamleiter AC

Sandor Foeldesi
Teamleiter Bau

Problemlöser auf dem Dach
Als Projektleiter setzt Sandor seine über 15-jährige Erfahrung auf Baustellen auf der ganzen Welt gewinnbringend für den Aufbau von PV-Anlagen und zukünftig auch von Ladeinfrastruktur ein. Aufgrund seiner Erfahrung erarbeitet er auch bei komplizierten Herausforderungen ruhig und gelassen sichere Lösungen, damit am Ende des Tages der saubere Strom vom Dach fließen kann. In seiner Freizeit fotografiert der zweifache Familienvater leidenschaftlich gerne.

Björn Ahrens
Bauleiter

Mohamed Chergui
Teamleiter DC

Frederik Licht
Assistenz Projektmanagement AC

Kaspar Konrad
Projektmanager

PV-Spezialist mit Teamgeist
Aufgewachsen in Hamburg Ottensen bleibt Kaspar seiner Stadt treu – heute unterstützt er uns als Projektmanager in der HafenCity, als auch auf all unseren Baustellen deutschlandweit. Bereits in der Schule arbeitet der Hobby-Fotograf an ersten Solarprojekten in Nicaragua, absolviert dann ein einjähriges Volontariat für Solaranlagen in Indien und startet direkt anschließend sein Studium regenerative Energiesysteme an der TU Dresden. Besonders stolz ist Kaspar auf sein erstes PV-Anlagen-Gemeinschaftsprojekt – realisiert und finanziert von Studenten und Mitarbeitern von und für die TU Dresden. Privat powert sich Kaspar sehr vielfältig auf dem Mountainbike, Motorrad, beim Skaten oder Snowboarden aus.

Marcus Schewe
Junior Projektmanager

Maik Buchholz
Assistenz Projektmanagement DC

Lars Safhöfer
Bauleiter

Jan Anton Erxleben
Assistenz Projetmanagement AC

Manuel Rodriguez Lopez
Technischer Planer DC

Jan Block
Elektrotechniker

Patrick Will
Bauleiter

Emilio Soler Diaz
Technischer Planer für PV-Projekte


Qualitätsmanagement & O&M

Oliver Schünke
Qualitätsmanager

Nachhaltigkeitsexperte & Familienmensch
Oliver ist ein technischer und kaufmännischer Experte im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung. Er kann sowohl auf sein Wissen als Staatlich geprüfter Techniker (Energietechnik) und Geprüfter Technischer Betriebswirt bauen als auch auf seine langjährigen praktischen Erfahrungen während verschiedenen Stationen bei nachhaltigen Energiedienstleistern zurückgreifen. Er ist fest von den unverzichtbaren Vorteilen der Photovoltaik für die Energiewende überzeugt und leitet bei ADLER den Bereich der technischen & kaufmännischen Betriebsführung (O&M) von installierten Dach- und Freiflächenanlagen. Privat ist er engagierter zweifacher Vater und erkundet – wann immer es geht – die Natur auf zwei Beinen oder auf zwei Rädern.


Administration

Daphne Ravens
Leitung Unternehmenskommunikation & Employer Branding

Kommunikationstalent & Multitasking Queen mit Herz
Für die Unternehmenskommunikation schlägt ihr Herz bei ADLER – ihr Marketing Team führt sie mit viel Leidenschaft, Frauenpower und Teamgeist. Nachdem sie die weite Welt gesehen hat und mitunter in London und Turin studiert hat, wohnt sie nun mit ihrer Familie, Hund, Huhn und Pferd auf dem Land und fühlt sich dort pudelwohl.

Verona Poppe
Marketing Managerin & Kommunikationsdesign

Eny Beutelspacher
Duale Studentin Mediendesign

Christina Kleysteuber
Event Managerin

Nadine Ritter
Office Managerin

Rocío Puin
Assistenz Office Management

Katherina Konopolskiy
Buchhalterin

Marco Thesing
Vertriebsleiter

Onur Altunel
Key Account & Sales Manager

Frederik Weber
Assistenz Key Account & Sales

Karim Hafiene
IT-Manager

Leonie Böker
Recruiting & Employer Branding Managerin

Dajana Badenhop
Personalmanagerin


ADLER Dresden

David Dietrich
Leiter Regionalstandort Dresden

Zukunftsorientiert & Naturbegeistert Ursprünglich macht David seinen Bachelor im Fachbereich Geologietechnik, beginnt im Jahr 2009 seine Laufbahn allerdings als Quereinsteiger im Bereich Elektrotechnik, was ihn heute zu seiner Position im ADLER Team bringt: David eröffnete im Mai 2022 unseren neuen Standort in Dresden. Seine Liebe für die erneuerbaren Energien sowie seine Offenheit für neue Themen und Innovation, unterstreichen seine Position – mit großer Leidenschaft und zukunftsorientiert widmet er sich dem Aufbau und Wachstums unseres Regionalstandortes. Privat begeistert er sich für das Wandern und Klettern und wie er es beschreibt „die Seele in der Natur baumeln zu lassen“ – dabei reist er immer wieder gern nach Norwegen um mit Zelt und Pulka auf Wintertour zu gehen, oder in der sächsischen Schweiz  im Sandstein zu Klettern.

Yvonne Poland
Teamassistentin

Moritz Günther
Projektingenieur Netzintegration

Christopher Wondra
Assistenz Projektmanagement

Roberto Perez
Projektmanagement

Lea Ringmann
Assistenz DC

Caio Pereira
Assistenz DC


ADLER München

Name
Position


Team Support

Peanut
Unser Bürohund