Team

Breadcrumb

Team

TOGETHER EVERYONE ACHIEVES MORE

Teamwork und eine gelebte Hands-on-Mentalität stehen bei uns an oberster Stelle. Wir streben danach, unsere internen Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung der alltäglichen Aufgaben. Unser Team denkt innovativ, lösungsorientiert und nachhaltig.


Geschäftsführung


Tajo Adler
Geschäftsführender Gesellschafter

Vollblutunternehmer & Visionär
Genau wie bei seinem leidenschaftlichen Hobby Tennis, nimmt Tajo auch im Geschäftsleben jeden Ball an und versucht ihn zu verwandeln. Sehr zielstrebig steckt er sein Team mit seiner Vision an und führt sie in eine Welt, in der Energie ausschließlich erneuerbar hergestellt wird.

Klaudia Szymanczyk
Assistenz der Geschäftsführung

Organisationstalent & Adlerauge
Mit ihren kreativen Ideen und ihrem Organisationsgeschick unterstützt Klaudia seit 2020 die Geschäftsführung bei ADLER und arbeitet als persönliche Assistenz im Unternehmen. Die gebürtige Bremerin hat es vor kurzem ins schöne Hamburg verschlagen, und bleibt damit Norddeutschland weiterhin treu.

Projektentwicklung


Joscha Lauer
Leitung Projektentwicklung

Nachhaltigkeitsprofi & Weltverbesserer
Der studierte Elektroingenieur lebt das Thema der nachhaltigen Energieerzeugung und steckt das Team regelmäßig mit seiner passionierten Einstellung an. Als Vorbild in diesem Bereich verfügt er außerdem über ein umfangreiches technisches Wissen in der Projektentwicklung und elektrischen Auslegung von Ladeinfrastruktur. Heute leitet er bei ADLER den Bereich Projektentwicklung.

Karina Wiening
Projektmanagerin

Projektmanagerin & Nachhaltigkeitsguru
Karina will einen Unterschied machen – und das lebt sie privat und beruflich. Zur gezielten Unterstützung des Projektmanagements im Bereich Elektromobilität ist Karina Wiening Anfang 2020 in das Team geholt worden. Sie hat zuvor bereits Erfahrungen als Projektmanagerin bei der VentusVenture gesammelt. Aktuell arbeitet sie unter der Leitung von Joscha Lauer im Projektmanagement des Shell-Mandates.

Amir Mahdavi
Projektingenieur

Bewunderer der Zukunftstechnologien
Dass die erneuerbaren Energien die einzige Energiequelle der Zukunft sein werden – davon ist Amir schon lange fest überzeugt. Deswegen hat er mit dem Studium der Erneuerbaren Energietechnik und Elektrotechnik seine Grundlage für eine berufliche Entwicklung in den Erneuerbaren gelegt. Er bringt sein umfangreiches Wissen nun bei ADLER in der Projektentwicklung als Projektingenieur ein. Amir ist begeistert von der aktuellen Entwicklung der Elektromobilität und der Zukunft der Mobilität, in seiner Freizeit bastelt er Drohnen.

Hauke Fröhlich
Projektmanager

Fröhlich für die gute Sache
Bei dem Wirtschaftsingenieur aus Schaumburg ist der Name Programm. Mit seiner positiven Lebenseinstellung will er das Thema Nachhaltigkeit als Senior Projektmanager bei ADLER auch beruflich in den Fokus stellen und mit eigenen Konzepten neue Impulse setzen. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, wenn er nicht gerade läuft oder Musik macht.

Katharina Geier
Projektmanagerin

Innovationsförderin & Netzwerkerin
Als erfahrene Projektmanagerin hat Kathy in den letzten Jahren junge Impact Startups durch ihr internationales Netzwerk beflügelt und möchte nun mit ADLER die Energiewende zum Fliegen bringen.  Dies erzielt die studierte Meteorologin mit hoher Eigeninitiative und kreativen Lösungen. Wenn sie sich nicht gerade für den Systemwandel engagiert, gilt ihre Passion der Reiterei und der Musik.

Richard Schoft
Assistenz Projektentwicklung

Entdeckergeist & Soziale Seele
Gebürtig in Norddeutschland, hat Richard bereits in 6 verschiedenen Bundesländern gelebt, ist dem Norden aber treu geblieben. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in seinem Leben eine große Rolle, die er nun bei ADLER, als Werkstudent, im Zuge seines Studiums der Ingenieurwissenschaften, auch beruflich ausleben kann. Als überzeugter Yogi, legt er viel Wert auf eine gesunde Balance von Körper und Seele und tobt sich für mehr Action gerne beim Kajakfahren und Bouldern aus.

Lennart Steiger
Projektmanager

Frohnatur & Innovator
Der gebürtige Rheinländer macht seiner Herkunft allen Namen und ist eine herzliche Frohnatur. Lennart hat sich durch sein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen in Paderborn sowie seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut ein umfangreiches Wissen aneignen können, dass er nun bei ADLER vertiefen möchte. Er inspiriert gerne mit neuen Ideen und bringt noch mehr frischen Wind ins Team. Dabei lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und behält immer einen klaren Kopf. 

Maria Julia Gofferjé
Assistenz Projektentwicklung

Weltoffen & Drive to change
Das Klimaschutz eine globale Herausforderung ist, erlebt Maria u.a. hautnah bei ihren Reisen in die brasilianische Heimat und hat nach ihrem Studium der Elektrotechnik, Erneuerbare Energien und Wirtschaftsingenieurwissenschaften in Freising, Brasilien und Hamburg nun erste wertvolle Berufserfahrungen u.a. im Stromnetzbetrieb und der Projektentwicklung nachhaltiger Energieerzeugung gesammelt. Als Adler wird sie nun bei der Entwicklung von Freiflächenanlagen mit ihrem Wissen im Bereich Projektentwicklung und Elektrotechnik unterstützen. Auch privat liebt sie die Natur und man findet sie überall wo es schön ist beim Wandern oder Fahrrad fahren.

Jan Nils Prochnow
Projektingenieur

Hard Rocker & AC&DC Experte
Jan Nils ist mit seinem Wechsel zu ADLER auch seiner Heimat und seinem Lieblingsfestival in Wacken wieder etwas näher gerückt: Der gebürtige Schleswig-Holsteiner hat Erneuerbare Energien als Wirtschaftsingenieur studiert und schon viele Erfahrungen als Projektmanager für Leistungselektronik und Erneuerbare Energien gesammelt. Bei ADLER ist er unter anderem für die Projektentwicklung der Shell-Ladeinfrastruktur zuständig, unterstützt zusätzlich aufgrund seines umfangreichen Wissens im PV-Bereich auch die Projektentwicklung von PV-Dachanlagen.

Marcel Verbocket
Technischer Planer

Wissbegierig & kreativ
Man lernt nie aus – das weiß Marcel und deshalb studiert er nach seiner bereits umfangreichen Ausbildung zum Technischen Zeichner und der Weiterbildung zum Maschinenbautechniker noch einmal „Erneuerbare Energien“ im Bachelor an der HAW Hamburg, denn hier sieht er seine Zukunft. Dass er parallel dazu in Teilzeit bei uns arbeitet, freut uns sehr – wir brauchen sowohl für Ladeinfrastruktur als auch für PV-Anlagen einen Profi für die technischen Pläne. Wenn Marcel nicht zeichnet, spielt er wie viele andere Adler Fußball (wir sollten eine Mannschaft gründen), reist und kocht leidenschaftlich gerne.  

Timo Schaefflein
Assistenz Projektentwicklung

Fußballass und Hobby DJ
Der sportbegeisterte Weltenbummler hat gerade seinen Bachelor in Energie – und Umwelttechnik abgeschlossen und vor kurzem sein Masterstudium im Bereich Regenerative Energien an der TU begonnen. Der hilfsbereite Problemlöser möchte einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und hat bei ADLER einen Werkstudentenjob mit Sinn gefunden. Er ist gerne draußen mit Freunden unterwegs, wenn das Hamburger Wetter es denn zulässt und bereist gerne andere Städte oder schöne Regionen.  

Johanne Dannecker
Junior Projektmanagerin

Naturverbundenes Nordlicht
Johanne möchte etwas verändern und einen positiven Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft leisten. Die gebürtige Lüneburgerin hat Ökosystemmanagement und Umweltwissenschaften studiert und unterstützt das Team Projektentwicklung als Projektmanagerin. Durch ihre lösungsorientierte Art die Dinge anzugehen, bereichert sie seit Dezember 2021 das ADLER Team. Johanne ist gerne in der Natur unterwegs und verbringt ihre Freizeit unter anderem mit Reiten, Rennrad fahren oder Skifahren.  

Lukas Hildebrand

Lukas Hildebrand
Assistenz Projektentwicklung

Sportlicher Kraftwerksplaner
Lukas macht aktuell seinen Master in Elektrotechnik und unterstützt bei ADLER das Team Projektentwicklung im Bereich der Photovoltaik-Kraftswerksplanung. Der gebürtige Rheinländer ist bereits für seinen Bachelor nach Hamburg gekommen und hat den Norden lieben gelernt. Doch auch in der weiten Welt fühlt er sich zu Hause und hat bereits Auslandssemester in Madrid und Seoul verbracht. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs und fordert sich beim Bouldern und Laufen selbst heraus. 

Melanie Götzel
Projektassistenz für Ladeinfrastruktur

Technikaffine Anpackerin
Melanie möchte etwas bewegen und selbst mit anpacken! Durch ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin und der zusätzlichen Weiterbildung zur Industriemeisterin kann sie die Energiewende aktiv mitgestalten. Sie ist sehr gerne in der Natur unterwegs und liebt das Dorfleben südlich von Hamburg. Zu ihren Interessengebieten gehören Politik, Technik und Psychologie. Aber auch für Sport kann sie sich begeistern und powert sich gerne beim Intervalltraining oder Yoga aus. Bei ADLER wird sie zukünftig den Bereich der Projektentwicklung unterstützen.

Sören Fischer
Senior Projektmanager Projektentwicklung

Natur- und umweltverbundener Wassersportler Um der nächsten Generation von Menschen & Tieren einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, möchte Sören auch beruflich einen Beitrag zur Energiewende leisten. In dem Ausbau von Photovoltaik & Elektrifizierung sieht er wichtige nachhaltige Lösungsansätze für einen globalen technischen Wandel. Nach langjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur & Teamleiter in der Automobilindustrie absolvierte er noch ein Zweitstudium im Bereich nachhaltiger Energiesysteme. Mit seiner positiven und engagierten Art bereichert er seit 2022 das ADLER Team als Senior Projektmanager in der Projektentwicklung. Abseits des beruflichen Alltags findet man Sören als passionierten Wassersportler meistens an der Nord- oder Ostseeküste zum Kitesurfen oder Wellenreiten.

Nicola Schomaker
Projektmanagerin – Neue Mobilität

Motivierte Sportenthusiastin & Naturliebhaberin Mit dem Wunsch nach einem Job bei dem sich Nicola gegen den Klimawandel einsetzen kann – nicht nur privat sondern auch beruflich – zieht es die gebürtige Emsländerin als Quereinsteigerin zu ADLER nach Hamburg. Die studierte Chemieingenieurin mit Projektmanagementerfahrung bringt nun Ihr Wissen als Projektmanagerin in der „Neuen Mobilität“ mit ein. Privat schafft sich Nicola einen Ausgleich mit Sport: „Es ist das Joggen, Kraft- oder Intervalltraining, womit ich nach der geleisteten Arbeit abschalten kann.“

Florian Bühnemann
Werkstudent – Ladeinfrastruktur

Kai Weindock
Junior Projektmanager

Hamburger Jung Der frisch gebackene Papa Kai hat vor kurzem sein Masterstudium „Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau“ erfolgreich abgeschlossen. Kai konnte bereits sein Fachwissen als Werkstudent im Projekt- und Energiemanagement sowie bei der Bauüberwachung erweitern – seit August 2022 bringt er dieses Wissen bei uns als Junior Projektmanager ein. Neben der Arbeit bei ADLER geht er gerne Kitesurfen oder auch Angeln und begeistert sich privat für ein großes Gartenprojekt.

René Jung
Projektmanager – Neue Mobilität

Sportlicher Enthusiast René möchte die Erfahrung, die er bereits im Projektmanagement machen durfte, bei ADLER weiterentwickeln und anwenden. Neben der Arbeit mit Kommunen, konnte er sich bereits tiefe Einblicke in die Aufgaben eines Energieunternehmens verschaffen. Sein Ziel: Ein Vorbild sein! Als studierter Geograph hat René sich immer mehr mit den Wechselwirkungen Mensch & Umwelt auseinandergesetzt. Nach der Arbeit powert sich René fast täglich sportlich aus, liebt Fußball, Joggen und Fahrradfahren – gerne auch mal Touren über 100 km. Seine Kreativität lebt er in der Küche aus: „Ich koche und backe unglaublich gerne, am liebsten auch für Familie & Freunde.“

Henning Papen
Bauleiter Ladeinfrastruktur

Bergsportler aus dem Norden Zwar begeistern Henning als Snowboarder und Wanderer die Berge, dennoch hat es Ihn nach einer halbjährigen Auszeit im Skigebiet nach Hamburg zu ADLER verschlagen, wo er uns als „Bauleiter Ladeinfrastruktur“ unterstützt. Mit bereits viel Wissen und Erfahrung, die Henning zuvor in einem großen Bauunternehmen sammeln konnte, gehört er nun dem Shell-Team an. Neben der Liebe zu den Bergen, verbringt Henning seine private Zeit viel auf Konzerten und beim Sport.

Projektrealisierung


Adam Halaburda
Leitung Projektumsetzung

BeSonnen & neugieriger Leader
Durch seine vielen Auslandsaufenthalte bringt Adam vor allem Verständnis, Offenheit und kulturelles Wissen mit ins Team. Der studierte Diplom Ingenieur arbeitete unter anderem für die E.ON AG und ist ein waschechter Profi in dem Gebiet der Photovoltaik und überzeugt mit viel Fachwissen und Empathie von seinem Produkt. Er ist in leitender Funktion für den gesamten Geschäftsbereich PV zuständig.

Julian Bernauer
Projektmanager

Leidenschaftlicher PV Profi & Multitasker
Vom Praktikanten zum-Vollzeit-PVler: Julian begeistert sich für nachhaltige Energieerzeugung und bereichert unser Team mit seiner stetigen Hilfsbereitschaft und seinem unermüdlichen Engagement. Mit seinem Fachwissen im Bereich PV unterstützt er Adam bei der Projektentwicklung aller PV-Projekte und behält dabei immer den Überblick.

Michal Bartoszewski
Assistenz Projektrealisierung

Der Engagierte & die gute Seele im Team
Michal unterstützt das ADLER Team mit viel Engagement und Fürsorge und man kann sich immer auf ihn verlassen. 2020 kam er als Werkstudent zu ADLER. Seit 2016 studiert er Umwelttechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Jonas Rosen
Projektmanager

Der offenherzige Socializer
Der studierte Elektroingenieur ist wortgewandt und kommunikativ, was er auch in über 15 Jahren als Promoter deutschlandweit unter Beweis gestellt hat. Bei ADLER eignet er sich gerade das Fachwissen im Bereich Netzanschluss an und unterstützt das PV- Team bei der technischen Projektauslegung.

Sandor Foeldesi
Projektleiter

Problemlöser auf dem Dach
Als Projektleiter setzt Sandor seine über 15-jährige Erfahrung auf Baustellen auf der ganzen Welt gewinnbringend für den Aufbau von PV-Anlagen und zukünftig auch von Ladeinfrastruktur ein. Aufgrund seiner Erfahrung erarbeitet er auch bei komplizierten Herausforderungen ruhig und gelassen sichere Lösungen, damit am Ende des Tages der saubere Strom vom Dach fließen kann. In seiner Freizeit fotografiert der zweifache Familienvater leidenschaftlich gerne.

Patrick Schmidt
Leiter Energietechnik

Kalkulationsexperte & Weltenbummler
Patrick ist bereits viel in der Welt herumgekommen und nun zum Glück im ADLER Team gelandet. Er bringt wertvolle Erfahrungen im Bereich Baustellenmanagement mit und ist vertraut mit der Planung und Leitung von Energieprojekten. Der zweifache Familienvater liebt es, die Welt zu bereisen und neue Orte und Kulturen zu erleben. Als waschechte Wasserratte und Besitzer eines Bootsführerscheines für Binnengewässer, erkundet er die Welt gerne vom Wasser aus.

Björn Ahrens
Bauleiter

Weltenbummler unter Strom
Björn hat seine Abenteuerlust zum Beruf gemacht und schon überall auf der Welt beim Aufbau von nachhaltigen Energieerzeugungsanlagen (Solar und Wasserkraft) mitgewirkt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Für ein Projekt in Afrika erhielt er und sein Team sogar  den Energy Global Award. Zwischenzeitlich wechselte er in einen ganz anderen Bereich und setze sich während seiner Zeit bei der Leukemia Foundation für die Behandlung von Leukemie-Patienten ein.  Nun widmet er sich bei ADLER aus Überzeugung wieder den Regenerativen Energien und treibt die Umsetzung als Bauleiter voran. Wenn er nicht auf dem Dach die Montage von Solarmodulen koordiniert, trifft man den passionierten Sportler beim Wassersport.  

Mohamed Chergui
Planer Photovoltaik DC

DC Planer & Sonnenliebhaber
Mohamed bringt uns zum Strahlen, mit seinen Fähigkeiten im Bereich der Planung von DC-Photovoltaik Systemen. Durch zahlreiche Praktika und Werkstudententätigkeiten, die er während seiner beiden Bachelorstudiengänge in Physik und Umwelttechnik absolviert hat, bringt er wertvolle Arbeitserfahrung mit und unterstützt das Team der Projektrealisierung. Wenn er nicht arbeitet, reist er am liebsten nach Spanien und ist im und am Wasser unterwegs. In der Küche kann ihm keiner etwas vormachen, denn er liebt es, sich kulinarisch auszuprobieren. 

Frederik Licht
Assistenz Projektrealisierung

Praktischer Weltverbesserer
Der gelernte Rettungssanitäter begeistert sich privat für viele handwerkliche und technische Hobbys – neben dem Fahrrad fahren schraubt er gerne an Rädern und schweißt Lastenräder. In seiner Freizeit bietet er in einer offenen Werkstatt seine Hilfe an und gibt gelegentlich auch Schweißworkshops. Aufgrund seiner technischen Affinität entschied er sich für das Bachelorstudium Energie- und Umwelttechnik an der TUHH, um auch beruflich sein technisches Verständnis nutzen zu können. Als Werkstudent PV unterstützt Frederik mit seiner Hands-on-Mentalität nun in der Projektentwicklung- und Realisierung während seines Masters in Regenerativen Energien.

Kaspar Konrad
Projektmanager Projektrealisierung

PV-Spezialist mit Teamgeist
Aufgewachsen in Hamburg Ottensen bleibt Kaspar seiner Stadt treu – heute unterstützt er uns als Projektmanager in der HafenCity, als auch auf all unseren Baustellen deutschlandweit. Bereits in der Schule arbeitet der Hobby-Fotograf an ersten Solarprojekten in Nicaragua, absolviert dann ein einjähriges Volontariat für Solaranlagen in Indien und startet direkt anschließend sein Studium regenerative Energiesysteme an der TU Dresden. Besonders stolz ist Kaspar auf sein erstes PV-Anlagen-Gemeinschaftsprojekt – realisiert und finanziert von Studenten und Mitarbeitern von und für die TU Dresden. Privat powert sich Kaspar sehr vielfältig auf dem Mountainbike, Motorrad, beim Skaten oder Snowboarden aus.

Marcus Schewe
Assistenz Projektrealisierung

Engagierter Teamplayer Gebürtig in NRW hat es auch Marcus zu uns nach Hamburg verschlagen. Bereits sein Studium an der TUHH – im Bachelor und weiterführend im Master Energie- und Umwelttechnik – hat er hier im hohen Norden absolviert. Neben seinem großen Interesse für die Erneuerbaren Energien, ist es nach Feierabend das Kochen und Handball spielen, ob als Spieler selbst oder Jugendtrainer für den SG Harburg. Dass Marcus ein großer Hundefreund ist und fleißig daraufhin arbeitet sich selbst einen Hundebesitzer nennen zu können, macht das ADLER-Match perfekt.

Maik Buchholz
Assistenz O&M

Wissbegierige Sportskanone
Als erfahrener Werkstudent im Photovoltaik-Bereich bereichert Maik das ADLER-Team während seines Masters in Renewable Energy Systems an der HAW. Bereits während seines Bachelors in Umwelttechnik sammelte er Erfahrungen sowohl in der Montage von PV-Anlagen als auch in der Betriebsführung. Insbesondere ADLERs O&M-Abteilung profitiert von seinen Vorkenntnissen sowie von seiner motivierten und praktischen Art. Privat fährt Maik gerne Fahrrad, spielt Fußball und findet in Sport im Allgemeinen seine Leidenschaft, wenn er nicht gerade mit einem Camper Van um die Welt reist.

Lars Safhöfer
Servicetechniker

Motivierter Techniker auf der Überholspur
Lars bereichert die O&M-Abteilung tagtäglich durch seinen Arbeitseinsatz als Servicetechniker, wobei er stets offen für neue Aufgaben ist. Er möchte etwas bewegen und arbeitet immer zu 120%. Im ADLER-Team wird er sowohl für seine beruhigende als auch hochmotivierte Art von allen sehr geschätzt. Privat begeistert er sich für drei wichtige Dinge: seine kleine Tochter, Musik produzieren und schnelle Autos.

Jan Anton Erxleben
Assistenz Projektentwicklung AC

Technik- und Innovationsbegeistert Jan Anton hat bereits sein Studium der allgemeinen Ingenieurwissenschaften im Bachelor of Science an der TUHH abgeschlossen und befindet sich nun im Master der Elektrotechnik. Nebenbei ist er ebenfalls als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für elektrische Energietechnik der TUHH beschäftigt.Wir freuen uns sehr, dass Jan Anton uns nun mit der Überzeugung „PV ist die Lösung der Energiewende“ bei ADLER in der AC-Planung unterstützt. Aufgewachsen im Alten Land bei Hamburg, wohnt er derzeit in Lüneburg. Dabei verreist Jan Anton am liebsten an die dänischen Nordseeküste und ist immer für einen Spieleabend mit Freunden zu haben.

Manuel Rodriguez Lopez
Technischer Planer für Photovoltaikprojekte

Wissensdurstiger Sportler
Geboren und aufgewachsen in Monterrey, Mexiko, kam Manuel 2017 nach Stuttgart und studierte Energietechnik in Erlangen. Als Werkstudent machte er seine ersten Erfahrungen in den Erneuerbaren Energien und bringt seit kurzem sein Erlerntes bei ADLER als Technischer Planer für PV-Projekte ein. Privat halten Manuel seine Sporthobbys fit, die er während seines Studiums entdeckte – darunter Volleyball, Tennis und Bouldern. Sein Lieblingszitat: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“. Denn wie Manuel es beschreibt: „Seit langem interessiere ich mich für Menschen und ihre Herkunft, daher lerne ich immer gerne neue Leute und ihrer Kultur kennen.“

Operation & Maintenance


Oliver Schünke
Leitung Operation & Maintenance

Nachhaltigkeitsexperte & Familienmensch
Oliver ist ein technischer und kaufmännischer Experte im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung. Er kann sowohl auf sein Wissen als Staatlich geprüfter Techniker (Energietechnik) und Geprüfter Technischer Betriebswirt bauen als auch auf seine langjährigen praktischen Erfahrungen während verschiedenen Stationen bei nachhaltigen Energiedienstleistern zurückgreifen. Er ist fest von den unverzichtbaren Vorteilen der Photovoltaik für die Energiewende überzeugt und leitet bei ADLER den Bereich der technischen & kaufmännischen Betriebsführung (O&M) von installierten Dach- und Freiflächenanlagen. Privat ist er engagierter zweifacher Vater und erkundet – wann immer es geht – die Natur auf zwei Beinen oder auf zwei Rädern.

Administration


Daphne Ravens
Leitung Unternehmenskommunikation & Employer Branding

Kommunikationstalent & Multitasking Queen mit Herz
Für die Unternehmenskommunikation schlägt ihr Herz bei ADLER – ihr Marketing Team führt sie mit viel Leidenschaft, Frauenpower und Teamgeist. Nachdem sie die weite Welt gesehen hat und mitunter in London und Turin studiert hat, wohnt sie nun mit ihrer Familie, Hund, Huhn und Pferd auf dem Land und fühlt sich dort pudelwohl.

Verona Poppe
Marketing & Kommunikationsdesign

Kreativer Kopf und Arbeitsbiene
Verona behält bei uns immer einen kühlen Kopf und bereichert das Team mir ihrer ruhigen und lösungsorientierten Art. Nachdem sie im Februar ihr Studium im Bereich Kommunikationsdesign erfolgreich abgeschlossen hat, unterstützt sie das ADLER Team neuerdings in Vollzeit in den Bereichen HR und Marketing. Ihr verdanken wir unter anderem eine neue und frische CI sowie die grafische Excellence der Vertriebs- und Unternehmensmaterialien.

Christina Kleysteuber
Assistenz Events & Employer Branding

Naturverbundene Frohnatur
Nach Christinas abgeschlossenem Bachelorstudium International Business Administration in Frankfurt, hat es sie in den hohen Norden nach Kiel verschlagen. Mit ihrem Bachelorthema „Nachhaltigkeit als Aspekt im Employer Branding“ war dann ebenso klar: Die Position zur Assistenz im Eventmanagement und Employer Branding bei ADLER passt perfekt – Christinas Leidenschaft zur Organisation unterstützt dabei allerdings das gesamte Team. Sie besticht durch ihre sehr offene und fröhliche Art und steckt andere schnell damit an. Privat sind es Strandspaziergänge an der Ostsee, die Naturverbundenheit und das Kochen & Backen, die Christina viel Freude bereiten.

Nadine Ritter
Office Managerin

Unser Ass in jedem Match
Nadine hält für uns die Bälle als Office Managerin in der Luft:  Die gelernte Hotelfachfrau weiß aus ihrem vorigen Berufsleben, wie sie in jeder Situation den Überblick behält. Sie ist unser Organisationstalent und sorgt mit Herz und Verstand für das Wohl aller ADLER.

Katherina Konopolskiy
Buchhalterin

Finanzheldin mit Durchblick
Keiner ist so lange ein ADLER wie Katherina, außer unser Hauptadler Tajo natürlich. Katherina begleitet die ADLER Smart Solutions von Anfang an und ist bereits seit über zehn Jahren mit an Bord. Als Buchhalterin ist die gelernte Steuerfachangestellte unersetzbar für uns, denn sie sorgt dafür, dass wir jeden Monat pünktlich unser Gehalt auf dem Koto haben, um unsere Miete zu bezahlen. Sie ist immer sofort zur Stelle, wenn man sie braucht und ist ein Profi auf ihrem Gebiet. Vor allen bei rechtlichen Fragstellungen rund um die Themen Buchhaltung, Lohnabrechnungen und Personal macht ihr keiner etwas vor. Die Zahlenspezialistin ist Teil des Bremer ADLER Teams und fühlt sich in Norddeutschland seit über 23 Jahren zu Hause.

Onur Altunel
Key Account & Sales Manager

Sprachtalent & Netzwerker Spätestens mit Onur steht einer weltweiten Expansion von ADLER nichts mehr im Wege😊. Er ist ein echtes Sprachtalent und spricht Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Französisch und Arabisch. Frisch aus dem Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen ist Onur bei uns gelandet – dass er für das Thema nachhaltige Energieerzeugung brennt, hat er bereits mit der Wahl seines Bachelorthemas: „Energiewende in Europa“ unter Beweis gestellt. Als Adler unterstützt er die Geschäftsführung mit Weitblick und gut strukturiert beim Key Account & Sales Management. Privat stellt er seine taktischen Fähigkeiten gerne auf dem Fußballplatz unter Beweis und spielt aktuell beim HSV Barmbek-Uhlenhorst in der Landesliga.

Femke Marsch
Leitung Personal

Organisationstalent & Super Mom
Mit diplomatischem Geschick, Empathie und Erfahrung im Personalwesen leitet Femke die Abteilung und steht einem dabei immer mit Rat und Tat zur Seite. Ihr Organisationstalent beweist sie nicht nur im Job, sondern auch als Mutter einer einjährigen Tochter, indem sie das alltägliche Familienleben neben der Arbeit mit Bravour meistert. Leidenschaftlich gerne besucht sie das Theater und begeistert sich für Reisen und Abenteuer. Dabei ist sie wie auch in ihrem Job am liebsten selbst aktiv und steht als Schauspielerin auf der Bühne oder schwimmt in Malaysia mit Schildkröten um die Wette.

Frederik Weber
Assistenz Vertrieb

Vertriebler mit Know-How und Fußballfan
Frederik unterstützt den Bereich Vertrieb und studiert aktuell BWL, nachdem er sein Studium im Bereich Maschinenbau bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Mit der Orientierung in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen ist er bei ADLER genau richtig. Er ist ein Allround Talent im Bereich Ballsportarten, egal ob Fußball, Basketball oder Tennis. Gerne besucht er Konzerte oder feuert seine Lieblingsmannschaft im Stadion an. Er ist generell ein sehr geselliger Adler.

Armin von Lewinski
Finanzcontroller

Naturbursche & Zahlenfuchs
Armin hatte bereits früh etwas für Zahlen und Technik übrig: Eigene Fahrrad- und Seifenkistenwerkstatt, Mathe-LK, BWL-Studium, DVFA-Investmentanalyst inklusive. Eine weitere Leidenschaft ist seine Liebe zur Natur. Aufgewachsen als Sohn eines Forstmannes hat er den nachhaltigen Umgang mit der Natur früh verinnerlicht. Im Team von ADLER in Hamburg verbinden sich diese beiden Aspekte perfekt: Eine Win-Win-Situation.

Karim Hafiene
IT-Manager

Humorvoller IT-Checker Karim ist unser IT-Spezialist, der uns mit Rat & Tat sowie viel Humor zur Seite steht und uns mit seinem Können bei unserem großen Unternehmenswachstum unterstützt. Mit mehrjähriger Erfahrung in der IT, möchte auch Karim bei ADLER einem verantwortungsvollen Job nachgehen, bei dem er jeden Tag – wie Karim sagt: „die Welt ein bisschen besser machen kann“.

Leonie Böker
Recruiting und Employer Branding Managerin

ADLER Dresden


David Dietrich
Leiter Regionalstandort Dresden

Zukunftsorientiert & Naturbegeistert Ursprünglich macht David seinen Bachelor im Fachbereich Geologietechnik, beginnt im Jahr 2009 seine Laufbahn allerdings als Quereinsteiger im Bereich Elektrotechnik, was ihn heute zu seiner Position im ADLER Team bringt: David eröffnete im Mai 2022 unseren neuen Standort in Dresden. Seine Liebe für die erneuerbaren Energien sowie seine Offenheit für neue Themen und Innovation, unterstreichen seine Position – mit großer Leidenschaft und zukunftsorientiert widmet er sich dem Aufbau und Wachstums unseres Regionalstandortes. Privat begeistert er sich für das Wandern und Klettern und wie er es beschreibt „die Seele in der Natur baumeln zu lassen“ – dabei reist er immer wieder gern nach Norwegen um mit Zelt und Pulka auf Wintertour zu gehen, oder in der sächsischen Schweiz  im Sandstein zu Klettern.

Yvonne Poland
Teamassistenz

Organisationstalent & Paddlerin Nach vielen Jahren in der Schulverwaltung möchte sich Yvonne den Herausforderungen der zukunftsorientierten erneuerbaren Energie stellen und unterstützt, organisiert und verstärkt nun tatkräftig das Team seit Juli 2022 in Dresden. „Als Mitglied im Paddelverein, möchte ich irgendwann mal im Kanu auf der Elbe die Adler in Hamburg besuchen.“- das klingt für uns nach einem mega Plan! Getreu dem Motto „Gesund leben“ steht auch ab und an mal ein selbstgemachter Smoothie von Yvonne im Dresdner Büro bereit.

Christopher Wondra
Werkstudent

Mechaniker und Geograph Christopher beginnt seine Ausbildung zum Industriemechaniker im Stahlwerk – schweißt, hämmert und arbeitet unter extremer Hitze. Anschließend folgt ein Work&Travel in Australien. Sein derzeitiges Studium der Geographie führt Ihn von Eisenhüttenstadt, Brandenburg nach Dresden – wo er uns inzwischen als Werkstudent im Dresdner Team unterstützt. Bereits im Studium begegnet Christopher ersten Planungsarbeiten, die er nun hervorragend in der täglichen Arbeit bei ADLER einbringen kann. Er begeistert sich für nachhaltige umweltfreundliche Technologie und ist privat viel am Reisen, treibt viel Sport und begibt sich gerne in die Natur um zu Wandern und Schwimmen zu gehen.

Lea Ringmann
Werkstudentin Photovoltaik-Kraftwerksplanung

ADLER Italia


Matthias Halaburda
Leitung ADLER Italia

PV Experte mit Leib und Seele
Als studierter Diplom Ingenieur ist Matthias unser PV Spezialist für den Bereich Italien. Matthias baut, betreut und managt PV-Großinvestitionen in Italien seit 2010. Als alleiniger Geschäftsführer kümmert er sich um die italienischen Investitionen der Adler Smart Solution. Matthias kombiniert sein technisches Knowhow mit seinem europäischem PV-Netzwerk und konnte bereits erfolgreich Projekte auf hohem Qualitätsniveau für uns gewinnen.

Michele Benedetto
Projektakquise für ADLER Italia

Willensstarker Netzwerkprofi
Der kommunikative PV Experte hat bereits wertvolle Erfahrung in der Projektentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien gesammelt und ist überwiegend im Süden Italiens tätig. Michele kümmert sich mit viel Engagement um die Akquise neuer Kunden im Bereich der Industrie-Großanlagen für Dach- und Freiflächen und konnte bereits zahlreiche Kunden für uns gewinnen.

Team Support


Peanut
Unser Bürohund

Neugieriges Energiebündel
Unser kleiner Neuzugang Peanut, schließt mit jedem schnell Freundschaft und beschert uns gerade an stressigen Tagen stets gute Laune. Seine Energie ist ansteckend und er freut sich immer über eine kleine Streicheleinheit.